„Jahreskonzert Refektorium“

Lena Enderle trainiert die Sänger aus Beuren für das Jahreskonzert im Refektorium des Isnyer Schlosses

Bild MGV v. links Werner Sommerer, Walfried Gögler jun., Helmut Hartmann, Walfried Gögler sen., Klemens Prinz

Männerchor und Frauen, passt das zusammen?

In Beuren bei Isny im Männerchor passt das mit Chorleiterin Renate König schon seit Jahren hervorragend. Jetzt kommt Lena Enderle als Stimmtrainerin mit ins Team.

Besonders stimmungsvoll soll das Jahreskonzert des Männergesangvereins Beuren am Sonntagabend, dem 5.11.2023 19:00 Uhr, im Refektorium des Isnyer Schlosses werden. Dazu trainiert Lena Enderle schon seit einigen Wochen gemeinsam mit Chorleiterin Renate König die Männer des MGV. Die 25-jährige hat vor einem Jahr Ihr Studium am Hohner-Konservatorium Trossingen absolviert. Zusätzlich zum Akkordeon spielt Sie Gitarre und kennt sich am Klavier und bei der Querflöte aus. Auch hat sie Kurse zur Leitung von Orchestern belegt. Mit fröhlicher Leichtigkeit formt Sie jetzt die verschiedenen Stimmen beim Männergesangverein und trainiert schwierige Passagen. „Uns tut der frische Wind gut“ so Walfried Gögler jun., der als Ausgleich zur Arbeit, er ist als Projektleiter für einem Anlagenbauer in ganz Europa unterwegs, das Singen im Tenor genießt. „Jetzt könnten sich auch ein paar Alterskameraden von Lena aus der Deckung wagen und die Herausforderung Singen annehmen“, so der begeisterte Fan von „Santiamo“ und „Van Canto“ oder Metalbands wie „Feuerschwanz“ oder „Hämatom“ . Eine Herausforderung ist das Jahreskonzert im Refektorium allemal. Ohne Verstärkeranlage möchte der Chor die gute Akustik und das stimmungsvolle Ambiente des Refektoriums nutzen, um mit Liedern und Texten die Zuhörer aus dem Alltag heraus auf andere Gedanken zu bringen. Weitere Information zum Chor und seinen Veranstaltungen finden sich im Internet unter www. Maennerchorbeuren.de.

Projektsänger für Auftritt im Isnyer Schloß gesucht.

Der Männerchor Beuren sucht ab sofort für sein Jahreskonzert im Refektorium im Schloss Isny Projektsänger aus Isny und Umgebung. Gesucht werden Sänger im Bass und im Tenor.
Wer gerne singt, unter der Dusche, bei der Arbeit oder im Auto und sein Talent gerne unter professioneller Begleitung entwickeln möchte, vielleicht einmal ein Musikinstrument erlernt hat oder nach seiner Fußballkarriere etwas Neues ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen zu unserem Projekt „Jahreskonzert Refektorium“.
Wir proben ab sofort immer am Dienstagabend um 20:15 Uhr im Probenraum des Männergesangsvereins Beuren bei der Festhalle im Taufachweg 12.
Zum schnellen Einfinden in die neuen Lieder werden wir zunächst mit 2 Dirigentinnen Tenöre und Bässe getrennt trainieren, um uns dann immer stärker zu einem Klangkörper zu entwickeln.
Gut geeignet ist das Projekt auch für Gruppen, zum Beispiel Väter, die sich vom Kindergarten oder der Schule Ihrer Kinder her kennen, Kumpels vom Sport oder Schulfreunde, die sich weiterentwickeln und etwas in der Gemeinschaft unternehmen möchten. Singen macht den Kopf frei und nach der Probe kommt auch der gesellige Austausch nicht zu kurz.
Der Höhepunkt des Projektes ist im Herbst unser Jahreskonzert im Refektorium Isny. Deshalb ist ein regelmäßiger Probenbesuch wichtig.
Für herausragende sichere Stimmen mit hoher Flexibilität ist nach erfolgreicher Einarbeitungsphase auch ein Soloauftritt mit Choruntermalung denkbar.
Interessierte kommt bitte ab sofort zur Probe oder meldet Euch über das Kontaktformular auf unserer Website an.